Edelstahl

Edelstahl ziert moderne Wohnbereiche

Längst überwunden ist die Meinung, Stahl sei ungeeignet für Wohnräume, er sei grob und primitiv, würde rosten, strahle Kälte aus und vermittele lediglich den Charme rustikaler Werkstattkultur.

Die Stahlindustrie hat spezielle Legierungen und diverse Verfahren zur Oberflächenveredelung von Stahl entwickelt, die sein Ansehen erheblich gesteigert haben. Heute ist er in fast allen Bereichen des Lebens im Einsatz. Er ist rostfrei und weist je nach Bedarf glänzende, matte, gemusterte und farbige Oberflächen auf. Er ist gut formbar und kommt in Haus, Hof und Garten vielfältig zum Einsatz.

Edelstahl ist durch seine feinen Poren schmutzabweisend und leicht zu reinigen. Oft genügt schon das Abwischen mit einem weichen Tuch damit der Hochglanz erhalten bleibt. Stärkeren Verschmutzungen kann man mit einem milden Geschirrspülmittel oder mit speziellen Reinigern (ohne Schleifkörper) zu Leibe rücken. Anschließend wird mit einem geeigneten Putztuch sanft nachpoliert und schon glänzen alle Teile wieder wie neu.

Hohe Funktionalität und garantiert lange Lebensdauer

Edelstahl ist in Wohn- und Nebenräumen zur Selbstverständlichkeit geworden. Dekorative Geländer sind ein echter Blickfang im Loft oder Einfamilienhaus. Schlichte Handläufe sind wertvolle Hilfen in behindertengerechten Wohnungen. Stahlgerüste und Paravents können als Raumteiler verbergen oder gestalten. Die zur Montage erforderlichen Ankerplatten für Wand und Boden sowie entsprechende Verbindungsmittel werden regulär mitgeliefert oder sind in Baumärkten verfügbar.

Formschöne Türbeschläge und Klinken aus veredeltem Stahl sind eine Alternative zu traditionellen Kupferlegierungen, wertvollen Holz- oder Kunststoffklinken. Als Küchengeräte, Kochgeschirr oder Sammelbehälter für Abfall ist das blitzende Material schon lange etabliert. Edelstahl-Relings an modernen Küchenmöbeln sind der Hit. Horizontal an Schubfächern und vertikal an Türen angebracht, verleihen Sie den Fronten eine erstaunliche Wirkung. Edelstahlspülen und stählerne Arbeitsflächen behaupten sich neben den Varianten aus Stein, Holz oder Kunststoff. Teleskopregale, Ecklösungen zur Aufbewahrung machen die Einrichtung in der Küche komplett. Die Dunstabzugshaube, Herd und Kühlschrank gibt es in Edelstahlausführung. Küchenwaage, Küchenuhr, Gewürzmühlen, Blumenübertopf und Gießkanne gibt es wie unzählige andere Artikel aus blitzendem Stahl. Darüber hinaus bietet Edelstahl seine Vorzüge natürlich auch bei Treppen, Geländern und Blenden im Außenbereich. Hochwertige Treppensprossen aus Edelstahl sind eine Investition, die sich auf lange Sicht auszahlt.

Im Badbereich darf es etwas mehr sein

Armaturen im Bad und Haltegriffe waren schon immer aus verchromten Stahl oder Buntmetallen. Heute gibt es dazu formschöne Garnituren für die Aufbewahrung von Utensilien, Seifenspender und Ordnungshilfen für Körperpflege- und Mundhygieneprodukte. Glas und Stahl, vereinigt in Konsolen oder Spiegelflächen, sind echte Hingucker. Eine Massagesäule in Dusche oder Wanne erscheint wie ein Kunstwerk. Originelle Handtuchhalter und Wandhaken ergänzen das Ambiente perfekt. Beleuchtungskörper an Spiegel und Decke runden das Bild ab. Hier ist der Eindruck kühler Frische gewollt. Das helle Material unterstützt den Tageslichteffekt, der bei bestimmten Verrichtungen, wie bei der Rasur oder dem Auftragen von Make up, von Vorteil ist.

Der freundliche Empfangsraum

Schluss mit den vollgestellten Dielen in kleinen Apartments. Zierliche Garderoben schaffen Raum. Zur Aufbewahrung der Mäntel und Taschen eignen sich die klappbaren Edelstahl Wandhaken oder die Haken-Karrusells unmittelbar unter der Hutablage. Sie sind platzsparend und können bei Bedarf ausgezogen, geklappt oder geschwenkt werden. Edle Spiegelrahmen, die gleichzeitig als Fotorahmen dienen, wirken anziehend. Schirmständer und Schlüsselbox vervollkommnen die Einrichtung. Beleuchtungskörper in Edelstahleinfassung rücken den Raum in das rechte Licht und eine stählerne Wanduhr zeigt an, welche Stunde geschlagen hat. Eine schmale Sitzgelegenheit mit Schuhregal und ein Schuhtablett erleichtern den Schuhwechsel und helfen Ordnung halten.

Gemütlichkeit in Stahl – das geht nicht?

Von wegen. Aktuell beliebt sind Kombinationsmöbel aus Edelstahl mit Holz oder Glas, z.B. ausgefallene Ideen für Tische mit Aufbewahrungsfunktion oder der Säulentisch als Beistellvariante. Bequeme Polstersitze auf Tragkonstruktionen aus gebogenem Edelstahlrohr, diverse Regale Beistelltische und Konsolen kommen als Einzelstücke besonders gut zur Geltung. Kostbare Kaminvarianten, zu denen auch der Tragebehälter für das Kaminholz sowie das Gitter und ein Kaminbesteck geliefert werden können, lassen die Kühle des Materials vergessen, wenn der Schein des Feuers das warme Licht reflektiert oder Sonnenstrahlen von außen auf das Metall treffen. Mit Edelstahl Gemütlichkeit zu schaffen bedeutet allerdings nicht, ausschließlich Edelstahlmöbel zu wählen, sondern erfordert ein gewisses Fingerspitzengefühl bei der Zusammenstellung des gesamten Mobiliars und der ergänzenden Raumdekoration.

Edelstahl als Designelement bestechend schön

Beim Einsatz von Metall in der Raumgestaltung gilt wie anderswo der Grundsatz: weniger ist manchmal mehr. Auf große Wandflächen kommen Reliefs oder Bilderrahmen besonders gut zu Geltung. Im Zimmerwinkel oder mitten Raum, können Skulpturen effektvoll wirken. Nach den Prinzipien des Fengshui angeordnete Blumensäulen, Zimmerbrunnen oder Mobiles erzeugen eine besondere Aura. Sie fangen das Licht ein, reflektieren es unterschiedlich. Von der Decke herabhängende, schwebende Teile fesseln den Blick und lassen den Geist zur Ruhe kommen. Stählerne Lichtsäulen leuchten den Raum dezent aus.

Der Handel bietet zauberhafte Deckenleuchten in komplizierten oder klaren Gestaltungsvarianten an. Die Konstruktionen aus silberfarbenem oder getöntem Stahl tragen eine Vielzahl von kleinen Lämpchen oder Spots. Phantastische Reflexe entstehen bei Wandleuchten mit kunstvoll durchbrochenen Verkleidungen für indirektes Licht. Platzleuchten oder Stehlampen sorgen mit klassisch schlichten Metallschirmen und sanftem Licht für Gemütlichkeit. Edelstahldesign ist elegant und modern. Im perfekten Mix bietet es sich für jeden Stil an.

https://www.youtube.com/embed/5kgCNIIx2fE