AutoCAD – Was ist AutoCAD?

AutoCAD entstammt der CAD Produktreihe von Autodesk und ist für das Erstellen von 2D- und 3D-Zeichnungen mit dem Computer gedacht. Aktuell gibt es die Version AutoCAD 2011, welche im März 2010 vorgestellt wurde. AutoCAD ist das weltweit meistbenutzte CAD-Programm. Es existieren bereits mehr als 3 Millionen erworbene Lizenzen.
Anfangs War diese CAD-Software nur zum Erstellen von technischen Zeichnungen geeignet, doch mittlerweile bietet es eine ausgereifte 3D-Funktion zum einfachen modellieren von Objekten. Durch eine spezielle Erweiterung, eignet sich das Programm insbesondere für Architekten, Innenarchitekten, Designfachleute, Ingenieure sowie Geoinformatiker und Gebäudetechniker.

Bei AutoCAD handelt es sich um ein Vektor-orientiertes Zeichenprogramm, dass auf einfachen geometrischen Objekten basiert, welche wiederum eine Grundlage für komplizierte 3D-Objekte darstellt.
AutoCAD unterstützt seit Reelles 14 nur noch Microsoft Windows als Betriebssystem. Ältere Varianten laufen auch noch auf Apple Macintosh und Unix. Allerdings wurde aufgrund der geringen Nachfragen die Produktion der AutoCAD-Reihe für Macintosh und Unix eingestellt.
AutoCAD unterstützt .dwg und .dxf Dateien, die momentan weltweit am meisten verwendet werden und international in dieser Branche anerkannt sind.
AutoCAD gilt immer noch als die weltweit führende Software, wenn es 2D- und 3D-Zeichnungen geht.